Aletheia Akademie

Zauberwort Kommunikation

Friedemann Schulz von Thun: Miteinander reden
Der Klassiker der sog. Kommunikationspsychologie. Die zentrale These von Schulz von Thun ist, dass Kommunikation immer auf vier Kanälen gleichzeitig läuft. Die Sachebene ist wohl jedem von uns klar. Zusätzlich erläutert er noch, dass jede Kommunikation ein Teil Selbstoffenbarung des Senders ist, und dass eine Bestimmung der Beziehung zwischen Sender und Empfänger wiedergegeben wird. Schließlich, meint Schulz von Thun, wird in jeder Kommunikation auch ein Appell mitgeschickt.
Mißverständnisse entstehen durch den Kuddelmuddel der verschiedenen Ebenen. Und Verstehen heißt ja Besserung - für Kommunikationspsychologen offenbar...

Bücher über Rhetorik

Ueding / Steinbrink: Grundriss der Rhetorik
Das Standardwerk! Kein anderes Buch in deutscher Sprache bringt eine so vollständige Beschreibung des rhetorischen Systems: von der Beschreibung der Produktionsstadien einer Rede, ihrer Teile und ihrer Wirkungsfunktionen bietet es alles, was der Wissenshungrige, sei er Student oder Manager, über das seit zwei Jahrtausenden gewachsene System der Rhetorik wissen muss. Daneben wird die Geschichte der Rhetorik von der griechischen über die römische Antike bis hin zu Mittelalter und Neuzeit beleuchtet. Seit dem Barock ist die Redekunst als akademische Disziplin in beständigem Verfall - was in unserer auf Darstellungsfähigkeit ausgerichteten Zeit als paradox gelten muss. Und so blühen die rhetorischen Ratgeber für Verkäufer, Manager usw. Denn in der Praxis kommt niemand an rhetorischen Verfahren vorbei: und wer sie beherrscht und durchschaut, hat heute wie vor zweitausend Jahren die Nase vorn.
Rolf H. Ruhleder: Rhetorik, Kinesik, Dialektik. Redegewandtheit, Körpersprache, Überzeugungskunst.
Ein wirklich herausragendes Buch im flachen Meer der rhetorischen Ratgeberbücher.
Ruhleder ist ein renommierter Trainer, der weiß, wovon er redet.
Dieses Buch bei amazon!
Arthur Schopenhauer: Die Kunst, Recht zu behalten
Ein kleines, feines Büchlein über die sogenannte Eristik, d.h. Streitkunst.
Dieses Buch bei amazon!
Rupert Lay: Dialektik für Manager
Sicherlich eines der besten Bücher über Dialektik, d.h. Argumentationskunst / Überzeugungskunst.
1: Lerne erst einmal rationale von irrationalen Aussagen zu unterscheiden.
2. Lerne erst einmal Begriffe zu definieren und
3. Lerne erst einmal logisch zu denken.
Lay bringt unmissverständlich zur Geltung, dass vieles von dem, was die Meisten für das Nonplusultra der Rhetorik halten, in Wahrheit nur Beiwerk ist, die Grundlagen aber woanders liegen. Für viele mag das Buch desillusionierend sein, für die übrigen ist es der Einstieg zur Erlernung und Erlangung echter kommunikativer Fähigkeiten.
Der kleine Hey - Die Kunst des Sprechens. DVD- ROM.
Der Klassiker im modernen Gewand! Der kleine Hey erscheint bei Schott Musik International nun auch auf DVD. Schauspieler, Sänger, Moderatoren und alle, die mit dem Medium Sprache umgehen wollen und müssen, verlassen sich seit Generationen auf das Sachbuch Der kleine Hey – Die Kunst des Sprechens. Die neue DVD bietet alle Vorteile einer multimedialen Anwendung: ein Kompaktkurs zum Lesen, Hören und Sehen. Dadurch eignet sie sich auch besonders zum Selbststudium. In Zusammenarbeit mit der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart sind 120 Minuten Filmaufnahmen entstanden, alle Übungen sind zusätzlich als Hörbeispiele eingespielt. Atemübungen und Sprachübungen zu den Themen Stimmführung, Lautlehre, Artikulation und Vokale helfen, die eigene Aussprache zu vervollkommnen. Hierbei ermöglicht die Aufnahmefunktion die Kontrolle der eigenen Ergebnisse. Das garantiert schnelle Lernerfolge. Zusätzlich enthält die DVD einen Filmbeitrag der ZDF-Reihe äPraxis täglich“ zur Funktion der Stimme und Tipps zum Thema Sprechen mit dem Mikrofon.

Bücher über Macht

Balthasar Gracian - Hand-Orakel oder Kunst der Weltklugheit
Der Klassiker der Lebenskunst - ob in Wirtschaft, Politik oder im privaten Leben. Dieses Werk eines spanischen Jesuiten ist das beste Buch über das Überleben in einer feindlichen Welt.
Dieses Buch bei amazon!
Robert Greene: Power - Die 48 Gesetze der Macht
Wie der Titel schon sagt, glaubt der Autor das Wesen der Macht in 48 Regeln zu fassen. Ein materialreiches Buch voller schöner Geschichten.
Dieses Buch bei amazon!

Stilbildung

Wolf Schneider: Deutsch für Profis
Deutsche Sprache - schwere Sprache. Wenn es heißt, dass der Stil der Mensch selbst ist, dann wundert einen nichts mehr; nichts. Schneiders Buch zeigt, wie man schreiben sollte, wenn man es könnte.
Dieses Buch bei amazon!
A.M. Textor: Sag es treffender
Hier finden Sie bedeutungsähnliche Wörter. Natürlich konnen Sie auch die Thesaurus-Funktion Ihres Computers nutzen....Manchmal geht aber mit einem Buch tatsächlich schneller, tatsächlich...
Dieses Buch bei amazon!
Mitglied im Verband der Redenschreiber deutscher Sprache



 
Aletheia Akademie
Rudolph-Herrmann-Straße 16 | 04299 Leipzig | Tel. 0341 6892280 | Mobil 0179 5255247 | Mail | Impressum

copyright virtuSens 2004     Technik Wolke Softwareentwicklung